Über mich
Statistik Beratung Stralsund

An der Promenade von Stralsund

Curriculum Vitae:

  • Hochschule Stralsund seit 2016
  • Promotion (Dr. rer. nat), Uni Paderborn 2016
  • Diplom (Dipl. math), Uni Essen 2011
  • Lehr- und Betreuungserfahrungen seit 2011
  • Fernlehrgang Personal Coach (ILS) 2018

 

Statistik-Zertifikate (Auszug):

  • Cluster Analysis
  • Correlation and Regression
  • Data Manipulation
  • Data Visualization
  • Survival Analysis
  • Exploratory Data Analysis
  • Factor Analysis u.v.m.

 

Sowie weiterhin praktische Erfahrungen in eigenen und betreuten Projekten, wie z.B. in den folgenden Bereichen:

  • Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse
  • Qualität von Lehrvideos
  • Werbung und Vertrauen in Blogs
  • Lernmotivation durch Anwendungsbezüge
  • Design Thinking und Unternehmenskultur
  • Mieterzufriedenheit
  • BWL, Tourismus, Medizin...

Über mich - Dr. Paul Wolf

Nach dem Diplom in Mathematik promovierte ich in der Hochschuldidaktik der Mathematik in einer Schnittstelle zwischen Mathematik, Hochschuldidaktik (Erwachsenenbildung), Maschinenbau und Psychologie. Im Rahmen meiner Promotion konnte ich bereits viele Erfahrungen in empirischer Forschung sammeln: Entwicklung von Fragebögen und geeigneter Instrumente (Konstrukte), Datenerhebung sowie Datenanalyse mit SPSS und R.      Nach meiner Promotion erhielt ich die Möglichkeit meine Kompetenzen an der Hochschule Stralsund sowohl als Forscher, wie auch als Lehrender, einzusetzen und stetig zu erweitern. Meine Leidenschaft und meine Kenntnisse der Statistik sowie meine Erfahrungen als Betreuer von Abschlussarbeiten und Projekten sind immer weiter gewachsen. Heute arbeite ich persönlich am liebsten mit der freien Statistiksoftware R, da man mit ihr nahezu jedes Statistikproblem lösen und wunderbar anschauliche Grafiken erzeugen kann.

Ich biete bei Bedarf auch Beratung mit SPSS an.

 

Durch meine Zusatzausbildung zum Personal Coach bin ich in der Lage, meine Kunden bei Wunsch auch auf persönlicher Ebene zu begleiten. Häufig befinden sich gerade Studierende während der Arbeit an ihrer Abschlussarbeit in einem sehr stressigen Prozess, der mitunter auch Sorgen bereitet und leider ist nicht immer der offizielle Betreuer eine gute Ansprechperson. Meine fundierte Ausbildung, meine Zusatzqualifikationen in Statistik, Didaktik und auch als Personal Coach sowie meine praktischen Erfahrungen machen mich zum idealen Berater für Ihre Projekte bzw. Abschlussarbeit (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Dissertation sowie Unternehmensprojekte).